Email Links in HTML mittels mailto:

Webhosting inkl. Homepagebaukasten!
Anzeige

Wenn man mittels HTML einen Email Link integrieren will, so macht man dies mittels des mailto: Befehls innerhalb eines Hyperlinks. Klick nun jemand auf diesen Link, so öffnet sich der Email Client.

Der nötige Link sieht in HTML z.B. folgendermaßen aus:

<a href="mailto:info@example.com">Hier klicken</a>

Man kann jedoch noch mehr, als ein leeres Emailfenster anzeigen lassen. Mittels weiterer Zusatzbefehle kann man einzelne Bereiche des Emailfensters bereits mit Inhalten vorbelegen. Möglich wird dies, indem man die einzelnen Werte mit einem „Querystring“an die Emailadresse anhängt. Das bedeutet: nach der Emailadresse werden Schlüssel-Werter Paare an die Adresse angehängt. Das ganze sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

info@example.com?schluessel1=wert1&schluessel2=wert2...

Das Fragezeichen nach der Emailadresse trennt diese hierbei vom Querystring. Die einzelnen & trennen jeweils die einzelnen Schlüssel-Werte Paare voneinander.

Betreff – Subject vorbelegen
So ist es möglich gleich das Eingabefeld für den Betreff zu füllen. Dies sieht dann folgendermaßen aus:

<a href="mailto:info@example.com?subject=Ich%20bin%20der%20Betreff">Hier klicken</a>

Emailtext – Body vorbelegen
Sie können auch erreichen, dass beim öffnen des Email Clients bereits Text in der Email steht:

<a href="mailto:info@example.com?body=Ich%20bin%20der%20Text">Hier klicken</a>

Außerdem ist es möglich die Felder CC und BCC vorzubelegen. Hier noch einmal ein kleines Beispiel:

<a href="mailto:info@example.com?cc=info2@example.com&body=Ich%20bin%20der%20Text">Hier klicken</a>

Anzeige

Kommentar hinterlassen zu "Email Links in HTML mittels mailto:"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*