Aktuelles Datum in Excel einfügen

Will man in Excel das aktuelle Datum einfügen, so hat man mehrere Möglichkeiten. Mit der Tastenkombination Strg + . (also Strg-Taste und Punkt) kann man in die ausgewählte Zelle das aktuelle Datum fest einfügen. Dieses bleibt dann in der Zelle erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist, das aktuelle Datum so einzufügen, dass es sich automatisch aktualisiert. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man Zeitdifferenzen bis zum aktuellen Zeitpunkt ermitteln will. Dazu gibt man in die entsprechende Zelle =heute() ein. Diese Excel Funktion ermittelt bei jeder Neuberechnung der Zellen das aktuelle Datum.

3 Gedanken zu „Aktuelles Datum in Excel einfügen“

  1. Pingback: Andreas Horvath
  2. Hi,

    wie bekomm ich das in einer Tabell hin, dass das Datum nur einmal in der Woche aktualisiert?
    Ich habe eine Tabelle von Montag bis Sonntag und dort soll immer dann das aktuelle Datum stehn.
    Also bei Montag das Datum von montag, bei dienstag das von Dienstag, usw. und dann in der nächsten woche wieder das aktuelle…

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar