Excel: Einträge zählen mit ZÄHLENWENN

Webhosting inkl. Homepagebaukasten!
Anzeige

Ist es möglich in einer Excel Liste zu zählen, wie viele Einträge in einer Spalte den selben Wert stehen haben? Ja, ist es. Ich möchte dies an einem Beispiel zeigen.
Folgende Excel Liste enthält zwei Spalten. Die erste Spalte enthält den Namen einer Person, die zweite enthält den Status.


Will man nun zählen, wieviele Einträge den Status „Mitglied“ haben, so kann man das mit der Excel Funktion ZÄHLENWENN() erreichen.
Dazu untersucht man mittels ZÄHLENWENN() den Bereich in Spalte B und vergleicht, ob dieser mit der Zeichenkette „Mitglied“ übereinstimmt.

=zählenwenn(B2:B5;"Mitglied")

Die Funktion ZÄHLENWENN() erwartet als Argumente zuerst den zu untersuchenden Bereich und als zweites ein Suchkriterium. Zählenwenn gibt in obigem Beispiel die Anzahl der Einträge an, die in der Spalte Status den Eintrag Mitglied haben.


Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*