Notepad++ Top Text Editor


Anzeige

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Texteditor auf Notepad++ gestoßen. Dieser ist ein kostenloser Text Editor und Sourcecode Editor (GPL Lizenz).
Notepad++ ist für Windows gemacht, kann aber auch unter Linux und Mac OS mittels Wine zum laufen gebracht werden.

Notepad++ verfügt über sehr viele ausgefeilte Funktionsmerkmale. Dazu zählen u.a.

  • Syntax-Highlighting, also das farbliche hervorheben von Quelltexten
  • Syntax-Highlighting auch für benutzerdefinierte Sprachen möglich
  • Klammern- und Einrückungen Hervorhebung
  • Code Folding
  • Multi-Tab Interface
  • Code Vervollständigung
  • Makros aufzeichnen
  • Erweiterung mittels Plugins
  • Suche mittels regulärer Ausdrücke
  • Drag & Drop

Fazit: Notepad++ ist ein leistungsfähiger Text Editor, der auf alle Fälle einen Blick wert ist.

Mehr Infors und download unter http://notepad-plus-plus.org.


Anzeige

1 Kommentar zu "Notepad++ Top Text Editor"

  1. Ja, den Notepad++ Editor ist schon ein kleines Schmuckstück.

    Das meiner Meinung nach Coolste ist aber dass er wirklich versucht bei jeder Sprache ein Syntax highlighting zu betreiben. Also egal ob sehr bekannte Sprachen wie PHP, Java, C/C++ etc. oder kleine Sprachen wie LUA.

    Also für die Leute, die keine gesamte Development Umgebung à la Eclipse, Netbeans oder den ganzen Microsoft Sachen brauchen, ist dass die Aushilfe. Wenn ich jetzt weiter schreibe würde ich fast bei nem Werbetext enden, aber dass will ich nicht.

    Probiert ihn einfach mal aus, ich finde ihn auch super.

    Was gibt es denn ähnliches als Linux-Variante, ohne WINE?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*