Luftlinie-Entfernungsmesser in Google Maps


Anzeige

Nachtrag 21.07.2014:
Herrje, jetzt wird es aber Zeit für einen weiteren Nachtrag. Das Messen von Entfernungen zwischen zwei Punkten in Google Maps ist inzwischen ganz einfach geworden. Zuerst klickt man mit der rechten Maustaste in Google Maps auf einen Startpunkt und wählt dort im Kontextmenu Entfernung messen und dann klickt man ebenfalls mit der rechten Maustaste auf den Zielpunkt und wählt im Kontextmenü Entfernung zum Kartenpunkt.

In Google Maps kann man sich die Entfernung zwischen zwei Orten (Luftlinie) anzeigen lassen. Man findet das ganze derzeit auf der Google Maps Seite rechts oben unter dem Punkt Neu!

Nach Anklicken des Links öffnet sich ein Popup. Dort findet man experimentelle Google Maps-Funktionen. Nach Aktivierung befindet sich links unten an der Karte, direkt neben dem Maßstab, ein kleines Linealsymbol.
Zum Aktivieren der Entfernungsmessung klickt man auf das Linealsymbol. Anschließend klickt man in der Karte jeweils auf Start- und Zielpunkt. Fertig! Die beiden Punkte werden mit einer Linie verbunden und die aktuelle Luftlinien-Entfernung wird angezeigt.

Nachtrag 24.07.2011:
Seit kurzem ist das Labs-Symbol nicht mehr am oberen Bildschirmrand zu finden. Man kann das Popup aber hier öffnen.


Anzeige

Kommentar hinterlassen zu "Luftlinie-Entfernungsmesser in Google Maps"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*