Grafiktablett Wacom Bamboo Pen & Touch Erfahrungsbericht | Test

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Grafik Tablett zugelegt. Meine Wahl fiel dabei auf das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (Small)
. Heute möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Grafiktablett einmal vorstellen.

Hier kurz ein paar Eigenschaften:

  • Abmessungen: 248x176x92 mm
  • Aktive Fläche bei Stifteingabe: 147×92 mm
  • Aktive Fläche bei Toucheingabe: 125×85 mm
  • Druckempfindliche Stiftspitze (Stift benötigt keine Batterien
  • Oberfläche im 16:10 Format
  • Tabeltt ist sowohl für Rechtshander, als auch für Linkshänder geeignet (drehbar)
  • Vier Express Keys
  • Zwei Sensoren für Stift- und Multi-Touch Eingabe
  • Unterstützt Multi-Touch Gesten, z.B. zum Dreehen, Zoomen, Scrollen
  • Ebenfalls sind Photoshop Elements und Art Rage (als Download) enthalten, sowie ein Lernprogramm
  • Anschluss per USB
  • Stifthalter (das ist das rote Textilschlaufe an der Seite)

Bei diesem Tablett handelt es sich um die kleine Ausgabe. Es gibt auch noch größere Varianten
davon.

Wer sich mit dem Kauf eines Grafiktabletts beschäftigt, kommt meist sehr schnell mit den Produkten der Firma Wacom in Kontakt. Wenngleich es auch andere Hersteller gibt, so ist Wacom hier sehr renomiert. Ich habe mir auch Produkte anderer Hersteller angesehen, da diese teilweise auch preislich deutlich unter dem Bamboo liegen.
Letztendlich habe ich mich aber doch für das Wacom Bamboo Fun
für ca.100 Euro entschieden und bin bis heute glücklich und zufrieden damit.

Besonders interessant finde ich, dass man es auch für die Touch-Eingabe verwenden kann. Diese läßt sich übrigens auch per Tastendruck deaktivieren. Dann funktioniert nur noch die Stifteingabe. Das ist praktisch.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Bedienung, da man ja wie bei der Maus auf den Bildschirm blickt, aber auf dem Tablett zeichnet. Aber nach ein paar Minuten gings ganz gut.

Alles in allem finde ich das Wacom Bamboo Fun ein gelungenes Einsteigergerät.

Schreibe einen Kommentar