Screenshots erstellen

Unter Windows können Sie jederzeit einen Screenshot, also einen Schnappschuss Ihres Bildschirms, machen. Sinnvoll ist dies z.B. um ein Abbild Ihres Bildschirms als Datei zu speichern oder in ein Dokument zu integrieren. Auch kann es von Nutzen sein, wenn Sie z.B. einen Freund bei PC-Problemen um Hilfe bitten wollen und ihm dazu ein Bildschirmfoto mit einer Fehlermeldung per Email senden.

Das erstellen eines Screenshots ist ganz einfach:

  • Durch Drücken der DRUCK-Taste auf Ihrer Tastatur wird ein Abbild des gesamten Bildschirms in die Zwischenablage kopiert.
  • Durch Drücken der DRUCK-Taste auf Ihrer Tastatur, während Sie die ALT-Taste gedrückt halten, wird ein Abbild des gerade aktiven Programmfensters in die Zwischenablage kopiert.

Nachdem Sie mittels einer der beiden obigen Methoden Ihren Screenshot erstellt haben, können Sie den Screenshot z.B. in ein Textverarbeitungsprogramm oder Grafikprogramm, etc. einfügen und anschließend speichern.

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