Neue Features beim Firefox 4

Der Internet Browser Firefox steht mit der Version 4 in den Startlöchern. Momentan ist die Version 4 als Beta zum Download verfügbar und wartet mit einer Menge an neuen Features auf.

Zuerst fällt die neue Benutzeroberfläche auf. Die Tab-Leiste ist jetzt am oberen Rand angebracht. Dies läßt sich übrigens auch deaktivieren. Hierbei möchte ich in diesem Zusammenhang die Funktion “Wechseln zum Tab” erwähnen. Gibt man in der Adresszeile Text ein werden wie gewohnt Seiten aus dem Verlauf angezeigt. Ist eine dieser Seiten in einem anderen Tab aktiv, so erscheint unter diesem Eintrag ein Link “Wechseln zum Tab”. Man erspart sich insbesondere bei mehreren offenen Tabs zeitraubendes Suchen.

ECHT VITAL VITAMIN C - 1 Dose mit 100 g Pulver

Werbung


Ebenfalls fällt der neue Firefox Button auf. Dieser befindet sich am rechten oberen Rand des Browsers (bei modernen Betriebssystemen wie Windows 7 oder Vista) und beinhaltet die Pull Down Menu Einträge wie z.B. Drucken, Neuer Tab, etc. Unter XP (siehe Bild) bleibt die Leiste wie gehabt.

Der Add-On Manager wurde erweitert und ist nun komfortabler. Auch an den Privacy Einstellungen wurde gearbeitet. Ein Multi-Touch Support wurde dem Browser gleich noch mit verpasst und macht ihn so fit für neue Bedienkonzepte.

Interessant sind vor allem die Neuerungen bezüglich HTML 5 und CSS 3. So ist z.B. eine neue HTML 5 Engine mit an Bord. Auch bei den CSS hat sich was getan. Firefox 4 bietet neue Features wie Tranitions, Transformations und mehr.

Mehr über den neuen Firefox 4 und die Features gibt es unter http://www.mozilla.com/en-US/firefox/beta/features/ zu sehen.

Schreibe einen Kommentar