Stromsparen im Büro – Stromspartipp #1 – das Multifunktionsgerät

In einem modernen Büro stehen viele heute Elektrogeräte herum. Ein Drucker und ein Fax sind fast immer vorhanden. Oft auch noch ein Scanner. Gerade bei diesen drei Geräten gibt es aber eventuell Einsparpotenzial.

Drei Geräte oder nur eines?

Werden die drei Geräte – Drucker, Fax und Scanner – aber wirklich regelmäßig genutzt? Denn ein Faxgerät ist i.d.R. permanent angeschaltet, es könnte ja jederzeit ein Fax ankommen. Der Drucker wird im Büro auch öfter gebraucht und befindet sich oft den lieben langen Tag im Bereitschaftsmodus. Ja und auch der Scanner braucht Strom.


Man sollte sich eine einfache Frage stellen: ist es möglich die drei Geräte gegebenenfalls durch ein Kombigerät zu ersetzen? Dieses kann Strom sparen und nimmt auch noch weniger Platz weg.

Vergleichen Sie

Ob Multifunktionsgerät oder Einzelgeräte hängt also nicht zuletzt vom persönlichen Nutzerverhalten ab. Wie auch immer man sich entscheidet – ob Multifunktionsgerät oder Einzelgeräte – es lohnt sich sicher, die Kosten der Geäte verschiedener Hersteller zu vergleichen. Denn die Unterschiede sind hier oft groß. Nicht nur im Anschaffungspreis und den Verbrauchsmaterialien, sondern auch im Stromverbrauch.

Schreibe einen Kommentar