Ein assoziativer Array läßt sich in PHP sehr leicht mit der foreach-Schleife ausgeben. Um das zu veranschaulichen, habe ich ein kleines Beispiel gemacht.
In der Variablen $arrPerson werden Vorname, Nachname und Augenfarbe gespeichert.
<?php // Assoziativen Array erzeugen $arrPerson = array('vorname'=>'Michael', 'nachname'=>'Obermaier', 'augenfarbe'=>'grau'); ?>
So gibt man den Wert des Array-Elements mit dem Key vorname aus.
<?php // Gibt das Wort Michael aus. echo $arrPerson['vorname']; ?>
Um jetzt alle Elemente des Arrays auszugeben. benutze ich die foreach-Schleife. Diese iteriert über alle Elemente. Bei jedem Durchlauf wird das nächste Array-Element genommen und als Schlüssel-Wert Paar den beiden im Schleifenkopf angegebenen Variablen zugeordnet.
<?php // Alle Elemente des assoziativen Arrays ausgeben foreach($arrPerson as $key=>$val) { // Ausgabe von // $key, gefolgt von // Leerzeichen, gefolgt von // $val, gefolgt von // Zeilenumbruch echo $key.' '.$val.'<br />'; } ?>
In diesem Beispiel wird beim ersten Durchlauf der Schleife der Variablen $key der Wert vorname und der Variablen $val der Wert Michael zugewiesen. Innerhalb der Schleife kann nun mit diesen beiden Variablen “gearbeitet” werden.
Beim nächsten Durchlauf der Schleife wird der Variablen $key der Wert nachname und der Variablen $val der Wert Obermaierzugewiesen, usw.