Zeilen oder Spalten in Excel per Tastenkombination einfügen | Shortcut

Immer wieder erhalte ich die Frage, wie man in Excel eine leere Zeile, bzw. eine leere Spalte einfügen kann. Die Lösung ist ganz einfach: mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dann ZELLEN EINFÜGEN wählen. Es geht aber noch einfacher, indem man eine Tastenkombination verwendet.ECHT VITAL VITAMIN C - 1 Dose mit 100 g Pulver

Werbung

Zum Einfügen von Zeilen geht man in Excel folgendermaßen vor:

  • Man markiert die Zeile, über der man eine Zeile einfügen möchte, indem man links auf die entsprechende Zeilenzahl klickt
  • Jetzt drückt man die Tastenkombination Strg + +
  • Automatisch wird nun eine neue Zeile eingefügt

Ebenso lassen sich auf diese Art Spalten in ein Excel Tabellenblatt einfügen.
Zum Einfügen von Spalten geht man folgendermaßen vor:

  • Man markiert die Spalte, neben der man eine Spalte einfügen möchte, indem man oben auf den entsprechenden Spalten-Buchstaben klickt.
  • Jetzt drückt man die Tastenkombination Strg + +
  • Automatisch wird nun links von der markierten Spalte eine neue Spalte eingefügt

Es genügt auch, anstatt die ganze Zeile oder Spalte zu markieren, wenn man nur eine einzelne Zelle auswählt. Allerdings muss muss man dann nach drücken von Strg + + noch in einem Dialog angeben, ob die Zeile ober- oder unterhalb, bzw. die Spalte links oder rechts von der Zelle eingefügt werden soll.

Ach ja, selbstverständlich kann man auf analog dazu auch wieder Zeilen oder Spalten aus einer Excel Tabelle entfernen. Dazu benötigt man die Tastenkombination Strg + .

4 Gedanken zu „Zeilen oder Spalten in Excel per Tastenkombination einfügen | Shortcut“

  1. Funktioniert zwar, aber…
    Ich werde dann immer noch gefragt, wohin das verbleibende verschoben werdne soll (Zeilen nach rechts verschieben, Zilen nach unten verschieben, Ganze Zeile, Ganze Spalte).
    Diese Frage erscheint dummerweise auch noch auf einem anderen Monitor.
    Kann man da einen Standard festlegen? Ich möchte immer nur Zeilen einfügen. Und natürlich soll alles andere dann nach unten verschoben werden.

Schreibe einen Kommentar