Dropdown Felder in Excel erstellen

In Excel lassen sich in eine Zelle beliebige Werte eingeben. Will man dies verhindern, bietet es sich an, eine Dropdown Liste zu erstellen, die dem Anwender nur bestimmte vordefinierte Optionen zur Auswahl läßt.

Ich möchte heute zeigen, wie sich das ganz einfach in Excel 2002 und Excel 2007 realisieren läßt.

Ausgangslage

Folgendes Bild soll die Ausgangslage darstellen. Der Anwender kann im Augenblick im Feld C2 (also der Anrede des ersten Datensatzes) eine beliebige Eingabe machen.

dropdownExcel2002-1

ECHT VITAL VITAMIN C - 1 Dose mit 100 g Pulver

Werbung

Lösung in Excel 2002

Dropdownlisten ermöglichen es, die Auswahl der gültigen Eingaben in ein Feld zu begrenzen. Dazu muss man im Pulldown-Menü den Punkt DATEN – GÜLTIGKEIT aufrufen. Anschließend erhält man folgenden Dialog.
dropdownExcel2002-2
Dort wählt man unter “Zulassen” den Eintrag Liste aus. Jetzt kann man die Liste z.B. durch Angabe eines Bereiches auf einem Tabellenblatt festlegen. In diesem Beispiel wurden die Werte einfach hintereinander mit Semikolon getrennt eingegeben.

Nun kann man im Feld C2 nur noch aus der vorher definierten Liste wählen:
dropdownExcel2002-3

Lösung in Excel 2007

Auch in Excel 2007 lassen sich Dropdownlisten ähnlich einfach realisieren. Man muss den oben abgebildeten Dialog lediglich anders aufrufen, da Office 2007 ja über eine neue Menüführung verfügt.
Als erstes wird das Register DATEN ausgewählt. Der Dialog heißt jetzt in Excel 2007 nicht mehr Gültigkeitsprüfung, sondern Datenüberprüfung.
dropdownExcel2007-1
Diesen kann man öffnen, indem man die Schaltfläche DATENÜBERPRÜFUNG anwählt.
dropdownExcel2007-2
Dort wählt man unter “Zulassen” den Eintrag Liste aus. Jetzt kann man die Liste z.B. durch Angabe eines Bereiches auf einem Tabellenblatt festlegen. In diesem Beispiel wurden die Werte einfach hintereinander mit Semikolon getrennt eingegeben.

Nun kann man im Feld C2 nur noch aus der vorher definierten Liste wählen.

Lust auf mehr Excel Tipps? Interessante Tipps und Tricks zu Excel finden Sie auch hier!

5 Gedanken zu „Dropdown Felder in Excel erstellen“

  1. Pingback: Andreas Horvath
  2. Hallo!
    Danke für die tolle und leicht verständliche Beschreibung.
    Wie kann ich nach Auswahl aus dem Drop-Down-Menü Werte ausgeben lassen?
    Zum Beispiel kann im Drop-Down-Menü ein Werkstoff ausgewählt werden. Nach der Auswahl sollen dann sämtliche (hinterlegte) Werkstoffkennwerte ausgegeben werden.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar