Dropbox: Online-Speicherplatz und Dateisynchronisation

Der Webdienst Dropbox bietet auf einfache Art und Weise die Möglichkeit, Dateien zwischen mehreren Computern synchron zu halten.

Dazu wird nach der Anmeldung bei Dropbox auf jedem der Computer ein Client Programm installiert, welches für Windows, Linux, Mac, Android, iPad, iPhone und Blackberry erhältlich ist. Dieses legt einen neuen “Dropbox Ordner” an. Nach Eingabe der Dropbox Zugangsdaten wird nun jede Datei, die man in den “Dropbox Ordner” legt automatisch auf den Server von Dropbox kopiert. Für die Sicherheit sorgen hierbei SSL und AES-256 Bit-Verschlüsselung auf dem Server.

ECHT VITAL VITAMIN C - 1 Dose mit 100 g Pulver

Werbung

Synchronisation:
Will man nun die Daten des “Dropbox Ordners” mit einem anderen Rechner synchronisieren, so installiert man auch dort das Client Programm. Dieses verbindet sich wieder mit dem Dropbox Server und lädt alle neuen oder geänderten Dateien runter. Selbstverständlich kann man sich jederzeit auch per Webbrowser in seinen Account einloggen und dort auf die Dateien zugreifen.

Dateifreigabe:
Mit Dropbox kann man ganz bequem Dateien oder Ordner mit anderen teilen. Das ist meiner Meinung sehr praktisch. Man kann so beispielsweise mit anderen zusammen an einer Datei arbeiten oder gemeinsam Dateien in einem Ordner sammeln. Immer wenn jemand eine Datei geändert entfernt oder hinzugefügt hat, werden die anderen “Nutzer” des Ordners übrigens per kleinem Popup auf dem Bildschirm benachrichtigt. Da die Dateien auf jedem Client gespeichert werden, sind diese auch verfügbar, wenn man mal offline ist.

Kosten:
Je nach Menge des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes gibt es verschiedene Preismodelle. Der Basic Account mit 2 GB Speicherplatz ist kostenlos.

Fazit:
Dropbox ist für mich eine durchdachte Lösung, Dateien auf verschiedenen Rechnern bereit zu stellen oder mit anderen zu teilen.

Schreibe einen Kommentar