Excel: Eingabe eines Schrägstrichs (/) funktioniert nicht


Excel ist an sich ganz intuitiv zu bedienen. Nur manchmal wundere ich mich schon, wenn es nicht so macht, wie ich gedacht habe.

Es ist so: normalerweise kann man sich in Excel mittels der Pfeiltasten zwischen den einzelnen Zellen bewegen und dann entsprechend Text oder Formels eingeben. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Will man nun aber auf eine neue Zelle wechseln und einen Text eingeben, der mit einem Schrägstrich, also einem / (Tastenkombination Umschalt + 7 beginnt, so erlebt man etwas seltsames.

Anstatt des Schrägstrichs erscheinen die Shortcuts zum Öffnen der Menüs, d.h. Excel verhält sich so, als ob man die Alt Taste drückt (siehe Bild).

Um nun dennoch Text einzugeben, muss man entweder mit der Maus einen Doppelklick in die Zelle machen, oder wenn man die Finger lieber auf der Tastatur lässt, mittels drücken der Taste F2 in den Editiermodus umschalten.

Schreibe einen Kommentar